Caemmerer Lenz und das Forum Recht

Zweimal bildeten die Gemälde von Partneranwalt Dr. Eberhardt Meiringer im Hause Caemmerer Lenz jüngst den Hintergrund für ein bemerkenswertes Projekt, das in Karlsruhe wächst und bundesweite Bedeutung anstrebt: das Forum Recht.

Und mit Ullrich Eidenmüller ist „einer von uns“ Vorsitzender des Fördervereins, der das Forum Recht aus der Taufe hebt.

Worum geht es? Auf Beschluss des Bundestags soll mit Projektmitteln von über 80 Millionen € am Rande des Geländes des BGH ein Erlebnisort entstehen, der die großartige Bedeutung des Rechtsstaats für unsere Demokratie anfassbar macht. Ohne Recht und Gesetz, auf die sich jeder verlassen kann, gäbe es keine funktionierende Demokratie wie wir sie kennen. Und es gäbe vor allem keinen Minderheitenschutz, der ja ein Kern für unser Zusammenleben ist.

Wie wichtig es ist, für die Werte des Rechtsstaats einzustehen, sieht man immer mehr beim Blick auf andere Länder wie die Türkei, Ungarn oder Polen, wo Regierungen zunehmend ihre Macht absichern durch Eingriffe in die Unabhängigkeit von Opposition, Medien und Gerichten. Oder wer hätte gedacht, dass auch in einer großen Demokratie wie den USA ein einziger Mann an der Spitze (noch) ungestraft Fakten nach eigenem Gutdünken biegen kann?

Ein spannendes Thema also, und so konnte Ullrich Eidenmüller jüngst hier bei uns auch eine hohe Juristendelegation aus Argentinien und Mexiko empfangen, die in Karlsruhe den BGH und dann eben auch Caemmerer Lenz besuchte.

Näheres dazu, was im Forum Recht stattfinden soll, auch im Interview von Ullrich Eidenmüller mit ka-news im Internet.

Wer sich dort einklickt, stößt auf ein weiteres, wohlbekanntes Bild aus der Staffelei von Eberhardt Meiringer.