„Eine philosophische und ökonomische Spurensuche nach Ethik und Moral im Finanzsystem“

Der Impuls:

Warum es sich ein Finanzsystem nicht leisten kann, moralische und ethische Fragen am Rande zu behandeln, damit beschäftigt sich unser Impulsgeber Dr. Bernd Villhauer.

Seine Kernthese: „Ein ethisch fundiertes und nachhaltig orientiertes Finanzsystem ist nicht nur möglich, sondern auch dringend notwendig.“

In seinem Impuls wird der Geschäftsführer des Weltethos-Instituts Grundlagen aufzeigen, wie ein ethischer Finanzmarkt ohne Greenwashing gelingen kann und welche Wege in Zukunft dafür eingeschlagen werden sollten. Es werden die Rollen von Akteuren und Institutionen beleuchtet und aufgezeigt, wie die geeigneten Rahmenbedingungen geschaffen werden können. Freuen Sie sich auf einen gesamthaften Blick auf die Geschichte und Gegenwart des Denkens über „Finance“, zu dem er erst kürzlich sein Buch „Finanzmarkt und Ethik: Eine Einführung“ veröffentlicht hat.

Und dies sei schon vorweggenommen: Der Philosoph, Industriekaufmann und Kunsthistoriker sieht, dass wir – theoretisch wie praktisch – noch einen weiten Weg vor uns haben.

Unser Impulsgeber:

Seit Januar 2015 verbindet der ausgebildete Industriekaufmann Dr. Bernd Villhauer als Geschäftsführer des Weltethos-instituts seine philosophische Ausbildung mit dem Thema Unternehmertum und Finanzen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Nachhaltige Finanzen, Geldtheorie und Finanzethik.

Der gebürtige Karlsruher ging zum Studium der Philosophie, Altertumswissenschaft und Kunstgeschichte nach Freiburg im Breisgau, Jena und Hull (United Kingdom). Nach seiner Promotion zu einem kulturphilosophischen Thema war Villhauer im Verlags- und Medienbereich tätig, zuletzt als Lektoratsleiter der Verlagsgruppe Narr Francke Attempto.

Seit 2013 bietet er an der Universität Tübingen das Seminar „Geld und Ethik“ an, ab dem Wintersemester 2020/21 die Vorlesung „Finanzmarkt und Ethik“. Am Weltethos-Institut leitet der 56-jährige die Forschungsgruppe „Finanzen und Wirtschaft“, an der European School of Governance ist er Direktor des „Good Governance“ und „Good Leadership“ Labs. Das Institut für Praxis der Philosophie e.V. in Darmstadt hat der Familienvater ebenso mitbegründet wie ein Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Finanzen.

Der 25. Breakfast Talk

Kommen Sie und freuen sich mit uns auf:

Dr. Bernd Villhauer, Geschäftsführer des Weltethos-Instituts,

mit seinem Thema

„Eine philosophische und ökonomische Spurensuche nach Ethik und Moral im Finanzsystem“

am Freitag, den 2.12.2022, um 8.30 Uhr beim 25. Breakfast Talk.

Seien Sie uns, auch im Namen unseres Kooperationspartners sieber | wensauer-sieber | partner, herzlich willkommen, freuen Sie sich auf unseren Impulsgeber, einen lebendigen Austausch und ein schönes Frühstück. Nutzen Sie die Chance, neue Kontakte zu knüpfen.

 

Jetzt anmelden

Gerne können Sie sich zum 25. Breakfast Talk anmelden unter: veranstaltungen[at]caemmerer-lenz.de

(Für alle, die nicht vor Ort sein können, versuchen wir eine Online-Übertragung zu realisieren gemeinsam mit unserem Partner 101Entertainment)


Bisherige Impulsgeber des Karlsruher Breakfast Talks

 

  1. Christoph Werner, Geschäftsführer dm-drogeriemarkt, „Der Kunde als Arbeitgeber. Impulse zu nachhaltigem und wertvollem Wirtschaften aus Sicht des dm-drogerie marktes“
  2. Bernhard Slavetinsky, Vorstandsvorsitzender PSD-Bank, „Die soziale Verantwortung von Unternehmen am Beispiel der PSD-Bank“
  3. Philipp Keil, geschäftsführender Vorstand SEZ l Stiftung Entwicklungzusammenarbeit BaWü, „Agenda 2030: Unternehmen neu denken mit Werten und globalem Blick“
  4. Iris Schmitz-Kleinhenz, Leiterin Compliance & Datenschutz der EnBW AG, „Zwischen Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Gewinn von Reputation - die EnBW auf dem Weg zu einer Compliance-Kultur“
  5. Dr. Günther Beckstein, Ministerpräsident a. D., „Das geistige Erbe der Reformation – Leuchtturm und Leitidee für Wirtschaft und Politik von heute“
  6. Prof. Dr. Paul Kirchhof, Richter des BVerfG a. D., „Rechtsfolgen der aktuellen Entwicklung in der Europäischen Union“
  7. Thomas Sattelberger, Personalvorstand a. D., „Führungsherausforderungen in der digitalen Ära“ 
  8. Heinrich Haasis, Präsident des Weltinstituts der Sparkassen, „Öffentlich-rechtliche Banken als Ermöglicher“
  9. Jerome Fuchs, Kommandeur der GSG 9, „Führen und Entscheiden in angespannten Situationen“
  10. Dr. Sven J. Körner, Geschäftsführer thingsTHINKING GmbH, „Artificial Intelligence Demystified“
  11. Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde, Mitglied des Nationalen Normenkontrollrates, „Wieviel Bürokratie brauchen wir?“
  12. Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands e.V., Genossenschaftlich führen, Genossenschaftlich arbeiten“
  13. Prof. Dr. Christoph Schönfelder, Geschäftsführer der KLAR* UG, „MACHT.SINN: Kein Bock auf Montag“
  14. Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung. „Vom Mitreden, Mitgestalten und Mitentscheiden“
  15. Prof. Dr. Stephan Sonnenburg, Professor für »Branding, Creativity and Performative Management«, „So kommen Sie auf richtig gute Ideen!“
  16. Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg, Leiterin des Instituts für Nachhaltiges Management IISRH, „Mit starker Kommunikation digitale Zukunft gesund gestalten“
  17. Home Office 5 Tipps von 5 Experten, “Home Office perfect(er) – mit 5x5 Profi-Tipps für Führungskräfte“
  18. Dr. Thomas Unnerstall, ehem. Geschäftsführer Stadtwerke Karlsruhe, „Faktencheck Nachhaltigkeit: Ökologische Botschaften können durchaus gute Botschaften sein“
  19. Dr. Ela Bingel-Erlenmeyer, Senior Group Lead und Deputy Director Clinical Affairs im Schweizer Medizintechnik-Unternehmen Geistlich Pharma AG, „Innovative Ideen, zukunftsfähige Produkte, internationale Märkte: Lernen vom Zukunftsmarkt Medizintechnik“
  20. Prof. Dr. Frank Brettschneider, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Kommunikationstheorie an der Universität Hohenheim „Wie wird CEO-Kommunikation verständlich? Reputation und verständlich Reden als Führungsaufgabe“
  21. PD Dr. Stefan Ruppert, Personalvorstand des Medizintechnik-Unternehmens B. Braun SE, „Menschen mitnehmen als Führungsaufgabe – in Politik und Wirtschaft“
  22. Dr. Justus Bobke, Vorsitzender Verband 3DDruck e.V., „Bilder einer additiven Ausstellung, Chancen durch den 3D-Druck für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit“
  23. Matthias Hümpfner, Vorstandsvorsitzender der künftigen Volksbank pur eG, "Volksbank pur - persönlich und regional. Unser Weg zur großen regionalen Volksbank"
  24. Prof. Dr. Andreas Gerdes, Wissenschaftlicher Leiter des KIT Innovation HUB, „Wir planen und bauen ohne Nachhaltigkeit! Infrastruktur ertüchtigen zwischen Nachhaltigkeit und Kosten-Effizienz

Tätigkeitsfelder von Jörg Schröder

  • Unternehmen und Unternehmer
  • Internationales
  • IP, IT und Datenschutz
  • Familie, Erbe und Vermögen
  • Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit